Der Getup bietet Dir Vorteile, die teure Maschinen und sogar komplexe Trainingsprogramme übertreffen. Er ist eine der ältesten Übungen.
Der Getup umfasst mehrere funktionale Bewegungsmuster im Übergang von der Rückenlage bis in den Stand, wobei das Gewicht die ganze Zeit über dem Kopf stabilisiert wird.
Der Getup:
· entwickelt Schulterstabilität, Mobilität und Kraft
· ist eine phänomenale Übung für die Rumpfmuskulatur
Eine starke Stabilisierungsmuskulatur in den Schultern zu entwickeln ist ein Schlüssel zum allgemeinen Kraftaufbau und minimiert das Risiko von Trainingsverletzungen.
Er ist einer der besten Wege , um das Kozept der Verlinkung zu erlernen. Die Fähigkeit den Brustkorb mit dem Becken zu verbinden ist unerlässlich, um im Sport sicher Kraft und Leistung zu erbringen. Dies ist ein Beispiel dafür, wie der Getup die Verlinkung fördert und gleichzeitig (Kraft-) Lecks verhindert. Zum Beispiel benötigt man für den Getup alle vier Hauptmuskelgruppen des Rumpfes. Die Fähigkeit den ganzen Körper angespannt zu lassen und zu stabilisieren, während Arme und Beine verschiedenste Positionen durchlaufen, ist eine weitere Qualität, die der Getup entwickelt.
Viele professionelle Trainer sind der Ansicht, dass der Getup in jedermanns Trainingsprogramm integriert werden sollte. Letztendlich lässt sich der Getup auch als Korrektur- und Analyse-Werkzeug für weiterführende Übungen einsetzen. Es ist empfehlenswert, zunächst der Getup zu meistern, bevor andere Übungen überkopf trainiert werden.
Kommentar schreiben